Ameisen

Bekämpfung, Entfernung und Abwehr

Ameisen bekämpfen / abwehren - AML Schädlingsbekämpfung

Wir bekämpfen Ihren Ameisenbefall

Die Bekämpfung von Ameisen wird dann notwendig, wenn die Befallsstärke überhandzunehmen droht und es sich im Haus oder in der Wohnung nicht mehr um einzelne, zufällige Eindringlinge handelt, sondern um ganze Kolonien. Um gegebenenfalls aufwendige und kostenintensive spätere Sanierungsmaßnahmen zu vermeiden, ist ein schnelles Entgegentreten empfehlenswert. Am sinnvollsten beauftragt man damit einen professionellen Schädlingsbekämpfer / Kammerjäger, der den Schädling genau zu bestimmen vermag und – nachdem feststeht, welche Ameisenart zu bekämpfen ist – die dafür spezifischen Maßnahmen trifft.

Eine professionelle Behandlung erfolgt z.B. durch den Einsatz von Fraßködergelen, an die dem Schädlingsbekämpfer bekannten Stellen, die die Ameisen aufnehmen und in das Nest transportieren. Von Experimentierfreudigkeit mit Bekämpfungspräparaten aus dem Einzelhandel wird abgeraten, da hierdurch oftmals das Gegenteil erreicht wird und die Tiere z.B. noch tiefer in die Bausubstanz gedrängt werden.

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet laut § 39, wildlebende Tiere ohne vernünftigen Grund zu fangen oder zu töten und deren Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören. Ein vernünftiger Grund im Sinne dieser Vorschrift liegt aber beispielsweise vor, wenn Gefahren für die Gesundheit zu befürchten oder Schäden an der Gebäudesubstanz zu erwarten sind. Dies muss fachkundig festgestellt werden.

Häufige Ursachen:

  • Offen gelagerte Lebensmittel
  • Feuchte Bausubstanz (Holz)
  • Unzureichende Gebäudeabdichtung
  • Offen stehende Fenster und Türen

Bewährte Maßnahmen:

  • Befallsanalyse und Bestimmung der Art
  • Fraßköder auslegen
  • Spritzverfahren mit Kontaktinsektiziden
  • Thermische Verfahren (z.B. Heißluft)
zum Schädlingslexikon

Ihr Ameisen-Spezialist

Ich bin Adrian Machal, bin Kammerjäger und biete Ihnen Schädlingsbekämpfung in Stuttgart, Backnang, Ludwigsburg und Heilbronn.

Wir lösen Ihr Schädlingsproblem!
Kommen Sie auf uns zu:

Unverbindlich kontaktieren
Adrian Machal (Kammerjäger) - AML Schädlingsbekämpfung