Waschbären

Identifikation: Kennzeichen und Allgemeines

Der Waschbär (lat. Procyon Iotor) gehört zur Familie der Kleinbären. Das Fell des Waschbären ist braun bis grau oder schwarz gefärbt. Sein breites Gesicht „trägt“ eine charakteristische schwarze Maske über den Augen, die oben von einem weißen Streifen abgeschlossen wird, der einer Binde ähnelt. Die Schnauze des Waschbären ist spitz, seine Ohren sind rund und ragen deutlich aus dem Fell heraus. Sein dicker Schwanz weist eine geringelte schwarz-braune Farbgebung auf und ist zwischen 20 und 40 cm lang. Die Kopf-Rumpflänge beim Waschbären liegt bei 48 bis 70 cm. Die Schulterhöhe liegt bei etwa 25 cm. Von der Größe her befindet sich der Waschbär entsprechend irgendwo zwischen Katze und Fuchs. Ein ausgewachsener Waschbär bringt ein Gewicht von 5 bis 14 kg auf die Waage, wobei die Rüden (männliche Tiere) in der Regel schwerer als die Fähen (weibliche Tiere) sind.

Waschbären haben lange Krallen an den Vorder- und Hinterpfoten, die sie nicht einziehen können.

Hinsichtlich der Nahrung sind Waschbären als Allesfresser normal wenig wählerisch. So ernähren sie sich unter anderem von kleinen Wirbeltieren, Fröschen, Fischen, Krebstieren, Schnecken, Insekten, Eiern und Früchten. Den überwiegenden Teil ihrer Nahrung macht Pflanzenkost aus.

Waschbären haben ein Sehvermögen, das in der Schärfe etwa dem des Menschen entspricht, sind jedoch farbenblind. In der Dämmerung kann er zwar gut sehen, aber seine Fähigkeiten sind insgesamt eher als durchschnittlich zu bewerten. Der Tastsinn, der Geruchsinn und der Gehörsinn sind dafür weitaus besser entwickelt.

In freier Wildbahn werden Waschbären selten älter als zwölf Jahre.