Bildquelle: © Kurt Kulac CC BY-SA 3.0
Aufgepasst, bei der Grünpflege!
Vogelhäuschen und -nester sollten gründlich gereinigt werden…
…denn hier findet sich häufig der sogenannte Teppichkäfer. Die Larven des Teppichkäfers fressen sich durch wertvolle Teppiche, Kleidung und andere Textilien. Mit seiner ovalen Körperform kann er bis zu fünf Millimeter groß werden. Sein Panzer ist schwarz mit markant weißen, roten oder auch gelben Flecken. Die behaarten Larven sind bräunlich-rot und haben weiße Ringe, die darüber hinaus mit giftigen Pfeilhaaren ausgestattet sind.
Wichtig: Allergiker aufgepasst! Die giftigen Haare haken sich in der Haut fest und verursachen juckende Quaddeln.
Im Frühling legen die Weibchen bis zu 20 Eier an einer Stelle mit Nahrung ab (kreatin- und chitinhaltige Substanzen). Dazu zählen, wie oben genannt:
- Teppiche
- Felle
- tierische Fasern
- Kleidung
- Federn
- Pelze
Sollten Sie einen Befall feststellen gilt es zu handeln!
Die Kammerjäger von der AML Schädlingsbekämpfung beraten Sie gerne und bekämpfen die Teppichkäfer. Garantiert erfolgreich und diskret! Rufen Sie einfach unter Tel. 0711 – 99 52 19 83 an und schildern Sie uns Ihren Fall.
Ihr Adrian Machal
Geprüfter Schädlingsbekämpfer für Stuttgart, Backnang, Ludwigsburg und Heilbronn
Mehr zu Teppichkäfern und den Gegenmaßnahmen finden Sie in unserem Schädlingslexikon oder unter „Bekämpfung von Teppichkäfern“.
Mehr zu Teppichkäfern und den Gegenmaßnahmen finden Sie in unserem Schädlingslexikon oder unter „Bekämpfung von Teppichkäfern“.