Sie kommen in Wohnungen! Sie übertragen Krankheiten! Sie fressen alles!

Schadnager sind für Menschen ein Gesundheitsrisiko! Sie können 120 Infektionskrankheiten verbreiten!

Sie kriechen aus ihren Löchern oder der Kanalisation, vermehren sich rasant: Schadnager wie Mäuse und Ratten! Vor allem in bewohnten Gebieten werden sie in diesem Sommer zur gefährlichen Plage. Durch Hitzewellen ist der Tisch ist für die Nager reich gedeckt.

Viele Menschen verursachen immer mehr Abfall: Essensreste im Hausmüll oder auch die angebissene Grillwurst im Park, Pommes am Straßenrand, Eis-Waffel-Reste. Mäuse und Ratten fressen alles. Viele Städte und Gemeinden schlagen jetzt Schadnager-Alarm!

Warum Ratten es in bewohnten Gebieten leicht haben:
  • Speise- und Nahrungsmittelreste, die durch den Abfluss oder die Toilette entsorgt werden, erleichtern Schadnagern die Futtersuche in der Kanalisation.
  • Ratten und Mäuse können aus dem Stand bis zu einem Meter weit springen – geöffnete Mülltonnen locken sie an und sollten möglichst dort gelagert werden, wo der Zugang erschwert wird
  • Nager sind Allesfresser: Samen, Körner, Nüsse, Früchte, Insekten, Kleintiere, Vögel, Fische, Seife, Papier, Bienenwachs, uvm.

  • Schadnager können durch ein ungefähr 1€-Stück-großes Loch schlüpfen. Erdlöcher können ein Beleg für Ratten und Mäuse sein. Sie graben Tunnelsysteme mit größeren Kammern für ihre Nester und Futtervorräte.
  • Entsorgte Essensreste im Abfluss oder der Toilette laden die Nager dazu ein, ihre Futtersuche in Häusern fortzusetzen – sie können über mehrere Stockwerke durch senkrechte Rohre klettern
  • Ratten und Mäuse haben keine natürlichen Feinde in der Kanalisation. Sie können sich dort frei bewegen. Außerdem ist es im Winter dort wärmer und im Sommer angenehm kühl.

Wer also Schuppen, Garagen, Dachböden oder Keller für Vorräte nutzt, sollte diese während des Sommers ab und zu mal gründlich auf Spuren wie Kot oder Fraßschäden kontrollieren. Wenn Hinweise wie Geruch, Knabbergeräusche, Spuren oder Sichtkontakt auf einen Befall hindeuten ist es Zeit zu handeln!

Die Kammerjäger von der AML Schädlingsbekämpfung beraten Sie gerne und bekämpfen die Ratten. Garantiert erfolgreich und diskret! Rufen Sie einfach unter Tel. 0711 – 99 52 19 83 an und schildern Sie uns Ihren Fall.

Ihr Adrian Machal
Geprüfter Schädlingsbekämpfer für Stuttgart, Backnang, Ludwigsburg, Heilbronn, Gaildorf und Schwäbisch Hall

Mehr zu Mäusen und den Gegenmaßnahmen finden Sie in unserem Schädlingslexikon oder unter „Bekämpfung von Mäusen“.

Mehr zu Ratten und den Gegenmaßnahmen finden Sie in unserem Schädlingslexikon oder unter „Bekämpfung von Ratten“.